Jubiläumsrede Dr.  Fingerle

Nachfolgend sollen die Kernaussagen aus der Rede wiedergegeben werden, die Herr Rechtsanwalt Dr. Fingerle anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Kanzlei in Leipzig am 10. Juni 2016 gesprochen hat:

“Ich empfinde tiefe Dankbarkeit und Demut, wenn ich jeden Morgen beim Frühsport durch den Blick auf unsere ersten Kanzleiräume an die bescheidenen Anfänge in der Zschocherschen Straße 79 in Leipzig erinnert werde.”

“Der Erfolg unserer Kanzlei liegt an fünf glücklichen Umständen:

1. Ich bin von selbstlosen Eltern erzogen worden, die alle Opfer zu Gunsten ihrer vier Kinder erbracht haben, um diesen die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen. Auch haben mich meine Eltern in dem Glauben erzogen, dass mit dem Beistand Gottes alles möglich ist. Ich bin sehr dankbar, dass mein Vater heute mit seiner lieben Ehefrau Ingeborg unter uns ist. Meine Mutter, die der Motor unserer Familie war, ist viel zu früh im Alter von 51 Jahren verstorben.

2. Ich hatte einen Mentor, der an mich geglaubt und in mich investiert hat. Es ist eine Freude und ein Vorrecht, dass heute mein erster Chef und späterer Seniorpartner, Herr Rechtsanwalt Werner Haitz, mit seiner lieben Ehefrau Irmela aus Freiburg im Breisgau unter uns sind.

3. Ich habe mit Herrn Rechtsanwalt Michael Weßner einen Partner an der Seite, dem ich blind vertrauen kann. Obwohl unsere Stärken unterschiedlich angelegt sind, ergänzen wir uns auf wunderbare Weise bereits seit dem Jahr 2003.

4. Ich habe ein Team von fleißigen und verlässlichen Mitarbeitern, Kollegen und Fachangestellten um mich. Stellvertretend für alle möchte ich an dieser Stelle Frau Katja Schmidt mit einem Blumenstrauß ehren. Sie war meine erste Angestellte Leipzigerin und hält uns bereits seit 19 Jahren die Treue.

5. Ich habe das Glück, eine Frau an der Seite zu haben, die bereit ist, auf eine eigene berufliche Karriere zu Gunsten der Familie zu verzichten. Susen managed unsere Familie wie ein kleines Unternehmen. Deshalb haben wir auch sechs Kinder, die immer aufs Wort folgen.”